Ovid statt Covid
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Ablauf und Zuteilung

+3
lil covizzle
OlivierSamter
Admin
7 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Welcher Slot darf's denn sein?

Ablauf und Zuteilung Vote_lcap25%Ablauf und Zuteilung Vote_rcap 25% 
[ 2 ]
[ 2 ]
[ 2 ]
[ 2 ]

Stimmen insgesamt : 8

Ablauf und Zuteilung Empty Ablauf und Zuteilung

Beitrag von Admin Sa Apr 18, 2020 11:49 pm

Liebe Klein- und Grosskünstler*innen

Unten findet ihr den Ablauf unseres Kunstprojekts, wie ich in mir aus der Nase gezogen habe. Weil es doch eher viel Text geworden ist, habe ich das ganze in zwei Kapitel unterteilt: Vorgehen zur Kunst (Untertitel: Wie funktioniert der Scheiss überhaupt?) und Schnöde Administration (Untertitel: Wie komme ich überhaupt zu meinem Scheiss?).

KUNSTVORGEHEN:

1. Das Projekt hat drei Wellen: Original, Referenz 1 und Referenz 2. Jede Person erhält einen Tages-Slot, der in jeder Welle gleich bleibt (s. Kapitel 2 für Details). An diesem Tag präsentiert er oder sie das Werk dem tobenden Publikum via Dropbox-Upload (s. Kapitel 2 für Details). Das machen wir dann vier Tage lang, bis alle ein Werk in die Welt hinausgeschleudert haben, womit die Welle abgeschlossen ist.

2. In der ersten Welle erschafft jede*r etwas ganz Neues, ohne irgendwelche Vorerwartungen seitens Publikum. In der zweiten Welle soll sich das Werk jeweils von einem der Originale inspiriert haben lassen, in der dritten Welle auf ein Werk aus der zweiten.

3. Der Einfachheit halber dürft ihr leider nicht einfach auswählen, was ihr referenziert, sondern ich gebe das knallhart diktatorisch vor:
- Slot 2 bezieht sich auf Slot 1
- Slot 3 bezieht sich auf Slot 2
- Slot 4 bezieht sich auf Slot 3
- Slot 1 bezieht sich auf Slot 4

SCHNÖDE ADMINISTRATION:

1. Jede Person trägt sich für einen Tages-Slot ein. Verfügbar sind hier 1-4, d.h. ihr ladet eure Werke jeweils am ersten, zweiten, dritten oder vierten Tag der aktuellen Welle hoch. Weil das Forum leider nur anonyme Umfragen erlaubt, ist das Vorgehen etwas kompliziert: Bitte wählt in der Umfrage den jeweiligen Slot, den ihr möchtet und schreibt zusätzlich noch eine entsprechende Antwort auf diesen Beitrag (z.B. "Ich hätte gerne Tag 2").

2. Damit ich die Berechtigungen zu unserem Dropbox-Ordner verteilen kann, brauche ich zusätzlich eure E-Mail-Adressen. Bitte schreibt mir dazu eine kurze E-Mail an covideokilledtheradiostar@gmail.com. Falls ihr innert 48 Stunden keine Bestätigung gekriegt habt, meldet euch nochmal bei mir, weil ich dann entweder vergessen habe, euch den Ordner freizugeben oder uns ein übereifriger Spamfilter den Spass vermiesen will. Aus Datenschutzgründen würde ich euch davon abraten, die E-Mail-Adresse hier reinzuposten, aber wenn ihr das wollt, könnt ihr das natürlich gerne tun.

3. NACHTRAG: Bei Dropbox bräuchtet ihr alle einen spezifischen Account, was mir jetzt schon zu dumm ist. Darum: Ich habe einen SwitchDrive-Ordner erstellt, das Passwort lautet "BersetPimp_zwanzigzwanzig", der Teil nach dem Unterstrich sind Zahlen, nicht Buchstaben. Den Ordner findet ihr hier: https://drive.switch.ch/index.php/s/UlXkGjo32rAwqjv.
Am jeweiligen Tag lädt jede*r Künstler*in bis 23:59 das Tageswerk in den Dropbox-SwitchDrive-Ordner hoch, damit die Künstler*innen, die sich davon inspieren lassen sollen, das gleich herunterladen und geniessen können.
Damit wir die Übersicht behalten, erstelle ich eine vermutlich eher unübersichtliche Ordnerstruktur, mit einer zweifelhaften Logik. Ich bin mir bewusst, dass das vermutlich unnötig kompliziert ist, hatte bislang aber keine bessere Idee. Darum: Jede Werkkette kriegt eigenen Ordner, der dann jeweils die Werke der drei Wellen enthält. Die heissen dann einfach "Slot 1", "Slot 2", etc. Damit im Nachhinein klar ist, wer worauf reagiert hat, benennt eure Werke (bzw. die Dateien, die die Werke repräsentieren) bitte nach folgendem Muster:
- Das Original heisst einfach so, wie ihr es genannt habt, z.B. "Ode an Falafel".
- Referenzierende Werke enthalten den Bezug auf die Referenz, ausgedrückt mit einem schnöden "_ref_", z.B.: "Lieber mit Scharf_ref_Ode an Falafel". Das dritte Werk hiesse dann z.B. "Sauerkrautfieber_ref_Lieber mit Scharf". Sieht zwar scheisse aus, schafft aber Klarheit.

WICHTIG: Das führt dazu, dass ihr nie mehr als einmal in denselben Ordner hochlädt. Wenn ich also Slot 1 bin, lade ich in der ersten Well in den Ordner "Slot 1" hoch, in der zweiten Welle in "Slot 4" (weil ich das Werk von Slot 4 referenziere) und in der dritten Welle in "Slot 3" (weil ich wieder das Werk von Slot 4 referenziere, das aber auf dem Werk von Slot 3 aufbaut).

4. Zum Zeitpunkt dieses Posts habe ich noch keine Ahnung, wieviele Leute wir sind. Falls es mehr als vier sind, gibt es natürlich doppelt belegte Slots, was dann zu noch weniger Übersicht, dafür aber viel geileren Ordernamen führt: Anstatt "Slot 1" gibt's dann "Slot 1-1", "Slot 1-2", etc. Die Benennung innerhalb der Ordner bleibt natürlich gleich. Wer welchen Ordner kriegt ist simpel: First come first serve. Wenn Slot 1 also schon belegt ist, dann kriegt die nächste Person, die sich dafür einschreibt einfach den Ordner "Slot 1-2". Im Zweifelsfall bitte einfach nachfragen, notfalls mehrfach.

Ich bin wie immer absolut überzeugt davon, dass ich irgendwas enorm wichtiges vergessen habe. Falls euch gerade etwas auffällt, lasst mich das bitte wissen, dann ergänze ich das noch irgendwo.

Viel Spass!
Lukas

Zuletzt von Admin am So Mai 03, 2020 2:53 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 17

https://ovidstattcovid.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Ablauf und Zuteilung Empty Re: Ablauf und Zuteilung

Beitrag von Admin Sa Mai 02, 2020 3:53 pm

Weil ich zu dumm war, rechtzeitig alle Accounts freizuschalten, trage ich bei Bedarf Leute für ihre Slots selber ein. Case in Point: Sebastien nimmt Slot 2. Irgendwer hat sich scheinbar schon für Slot 3 eingetragen (Sevi?), ich wäre froh, wenn diese Person das noch kurz durchgibt, damit ich einen ungefähren Überblick habe.

Admin
Admin

Nach oben Nach unten

Beitrag von OlivierSamter Sa Mai 02, 2020 4:02 pm

Ist das der Punkt wo ich mit Beleidigungen aufwarten soll? «Wixxer!» Gut so?
Anyway, ich nämmti gern Slot 4.

OlivierSamter

Anzahl der Beiträge : 4

Nach oben Nach unten

Beitrag von Admin Sa Mai 02, 2020 4:37 pm

OlivierSamter schrieb:Ist das der Punkt wo ich mit Beleidigungen aufwarten soll? «Wixxer!» Gut so?
Anyway, ich nämmti gern Slot 4.

Perfekt! Dann schnappe ich mir mal Slot 1, dann können alle anderen sich einfach nach Lust und Laune eintragen.

Admin
Admin

Nach oben Nach unten

Beitrag von lil covizzle Sa Mai 02, 2020 4:41 pm

Ich nehme gerne Slot 1

lil covizzle

Anzahl der Beiträge : 2

Nach oben Nach unten

Beitrag von Admin So Mai 03, 2020 2:55 pm

Nachtrag: SwitchDrive statt Dropbox-Ordner, s. editierter Beitrag.

Können sich weiter bitte alle noch für einen Slot eintragen, damit ich weiss, wieviele Ordner ich erstellen muss?

Admin
Admin

Nach oben Nach unten

Beitrag von sevi So Mai 03, 2020 5:11 pm

Ich hab mich für 3 eingetragen
sevi
sevi

Anzahl der Beiträge : 8

Nach oben Nach unten

Beitrag von Love_it_19 So Mai 03, 2020 6:39 pm

Ich nehme auch Slot 3

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten.

lol!

Zuletzt von Love_it_19 am Di Mai 05, 2020 10:07 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Love_it_19
Love_it_19

Nach oben Nach unten

Beitrag von brecht.gut Mo Mai 04, 2020 9:55 am

Hab mich für 'nen Slot 2 eingetragen

brecht.gut

Anzahl der Beiträge : 1

Nach oben Nach unten

Beitrag von Admin Mo Mai 04, 2020 9:31 pm

Perfekt, danke euch allen! Damit bleibt für CoolVid noch Slot 4-2 und es geht alles auf. Hurra! Die Ordner sind jetzt alle erstellt, ich lade meinen Beitrag bei Gelegenheit* hoch.

*in den nächsten 1-3 Stunden.

Admin
Admin

Nach oben Nach unten

Beitrag von OlivierSamter Mo Mai 04, 2020 11:16 pm

Kann es sein, dass das Passwort nicht wirklich funktioniert? Komme nicht in den Ordner rein.

OlivierSamter

Nach oben Nach unten

Beitrag von Admin Mo Mai 04, 2020 11:22 pm

OlivierSamter schrieb:Kann es sein, dass das Passwort nicht wirklich funktioniert? Komme nicht in den Ordner rein.

Ich habe es gerade in einem privaten Browserfenster probiert und bei mir hat's geklappt. Hast du den Teil nach dem Unterstrich durch Zahlen ersetzt? d.h. "_2020"? Falls es immer noch nicht geht, gib Bescheid, dann mache ich ein einfacheres Passwort und schicke das euch per Mail oder so.

Admin
Admin

Nach oben Nach unten

Beitrag von COOLvid Di Mai 05, 2020 1:34 am

Yay ok ich bin slut ääähhh slot 4!
Spätestens nächste Woche verstehe ich auch, was das bedeutet!

COOLvid

Anzahl der Beiträge : 1

Nach oben Nach unten

Beitrag von sevi Di Mai 05, 2020 12:00 pm

Nochmals, weil ich begriffsstutzig bin:
erste Woche:
Slot 1 postet am Montag
2 am Dienstag
3 am Mittwoch
4 am Donnerstag
Aber diese vier sind noch ohne Bezüge, sondern gewissermassen die Start-Inputs, richtig?

Am Freitag "antwortet" dann Slot 1 auf Slot 4
am Samstag 2 auf 1
Am Sonntag 3 auf 2
am Montag 4 auf 3
richtig?

Falls ja zu all dem: Das heisst, dass wir (weil 8 Leute und 16 Tage Dauer) insgesamt 8 Werkketten haben, an denen jede*r einzelne aber nur an 4 beteiligt ist, richtig? Und zwar immer mit denselben 3 anderen Leuten?

Daanke Smile
sevi
sevi

Nach oben Nach unten

Beitrag von Admin Di Mai 05, 2020 6:01 pm

sevi schrieb:Nochmals, weil ich begriffsstutzig bin:
erste Woche:
Slot 1 postet am Montag
2 am Dienstag
3 am Mittwoch
4 am Donnerstag
Aber diese vier sind noch ohne Bezüge, sondern gewissermassen die Start-Inputs, richtig?

am Samstag 2 auf 1
Am Sonntag 3 auf 2
am Montag 4 auf 3
richtig?

Falls ja zu all dem: Das heisst, dass wir (weil 8 Leute und 16 Tage Dauer) insgesamt 8 Werkketten haben, an denen jede*r einzelne aber nur an 4 beteiligt ist, richtig? Und zwar immer mit denselben 3 anderen Leuten?

Daanke Smile

Ja, ganz genau so habe ich mir das mal zurechtgelegt. Ich bin noch nicht sicher, ob das wirklich optimal ist, ggf. fällt mir noch was besseres ein. Das würde ich aber natürlich früh genug (also morgen oder so) kommunizieren.

Admin
Admin

Nach oben Nach unten

Beitrag von lil covizzle Di Mai 05, 2020 9:46 pm

Admin schrieb:
sevi schrieb:Nochmals, weil ich begriffsstutzig bin:
erste Woche:
Slot 1 postet am Montag
2 am Dienstag
3 am Mittwoch
4 am Donnerstag

am Samstag 2 auf 1
Am Sonntag 3 auf 2
am Montag 4 auf 3
richtig?

Daanke Smile

Ja, ganz genau so habe ich mir das mal zurechtgelegt. Ich bin noch nicht sicher, ob das wirklich optimal ist, ggf. fällt mir noch was besseres ein. Das würde ich aber natürlich früh genug (also morgen oder so) kommunizieren.

Ist es nicht so, dass die erste Welle am Donnerstag fertig ist, und dann erst nächste Woche, am Montag wieder beginnt? Ansonsten hat Slot 1 gar keine Zeit, eine Antwort auf Slot 4 (welcher erst am Donnerstag postet) vorzubereiten.

lil covizzle

Nach oben Nach unten

Beitrag von sevi Do Mai 07, 2020 9:10 am

Das klingt vernünftig. Ausserdem wüsste ich dann immer, an welchem Wochentag ich was hochzuladen habe. (und ja, habs gestern vergessen, erledige ich gleich.)
sevi
sevi

Nach oben Nach unten

Beitrag von Admin Do Mai 07, 2020 10:27 am

Ich habe das ganze etwas umgestellt, damit lil c. und ich mehr Vorlauf haben. Gleich bis Montag warten möchte ich nicht, sonst geht einerseits die Spontaneität verloren und andererseits dauert mir dann die Chose auch etwas zu lange. Der Übersicht halber habe ich eine hässliche Excel-Tabelle erstellt und in den SwitchDrive-Ordner geladen, hier noch mein Gefasel dazu:

- Bezugsfolge umgestellt (1 auf 3, 2 auf 4, 3 auf 1, 4 auf 2). Welle 3 plane ich noch.
- Zuteilung innerhalb Slots zufällig. Abtauschen innerhalb Slots ist OK, aber bitte Bescheid geben.
- Nikanoru hatte noch keinen Slot und ist darum in Slot 4 für das Erstwerk.
- Mit den Bezügen gibt's jetzt halt Chaos, weil's nicht mehr aufgeht (N. ist aktuell niemandem zugeteilt). Falls jemand also zwei Bezugswerke machen möchte, go nuts. Andernfalls wird es wohl Unterbrüche geben Sad

neuer Stichtag für Slot 1 ist 09. Mai, dann geht's weiter wie gewohnt.

Admin
Admin

Nach oben Nach unten

Beitrag von Admin Mo Mai 11, 2020 3:02 pm

Nochmal ein Update, weil wir noch einen "Neu"zugang hatten - die Person wäre eigentlich schon von Anfang an dabei gewesen, ich habe aber verpeilt da alles aufzugleisen. Darum gibt's jetzt einfach einen fünften Slot mit Nikanoru und Person 10, die sich für den Moment der Einfachheit halber gegenseitig referenzieren. Slot 5 wäre also der 13. Mai.

Admin
Admin

Nach oben Nach unten

Beitrag von sevi Mo Mai 11, 2020 4:07 pm

Danke einmal mehr für die ganze Koordination! cheers

edit von Admin: hatte aus Versehen meine Antwort in Sevis Post geschrieben. Sorry.

Nach oben Nach unten

Beitrag von Admin Di Mai 12, 2020 11:17 am

Update: die neuen Slots sind verteilt, die dritte Welle startet am 14.05. Wer mit wem etc. findet ihr wie gehabt auf SwitchDrive.

Admin
Admin

Nach oben Nach unten

Beitrag von OlivierSamter Mi Mai 13, 2020 11:24 pm

Ich möchte schnell für die Nachwelt festhalten, dass ich so verwirrt bin von den ähnlich klingenden Namen und der Excel-Tabelle, dass ich mir mittlerweile schon zu drei verschiedenen Werken Referenzen ausgedacht habe, because, yes, I'm a moron.

Darum kurze Frage zur Klarheit: Wenn steht, dass ich in der 3. Runde (in meinem Fall, 17. Mai) das Werk von User XY (in meinem Falle Loveit) referenziere, dann ist damit gemeint, dass ich das 2. Runden-Werk von User XY referenziere, oder dass ich das Werk, das User XY anno dazumal gestartet hat, in die 3. Runde führe.

Sorry. Just wanna be sure.

OlivierSamter

Nach oben Nach unten

Beitrag von Admin Do Mai 14, 2020 3:51 pm

OlivierSamter schrieb:Ich möchte schnell für die Nachwelt festhalten, dass ich so verwirrt bin von den ähnlich klingenden Namen und der Excel-Tabelle, dass ich mir mittlerweile schon zu drei verschiedenen Werken Referenzen ausgedacht habe, because, yes, I'm a moron.

Darum kurze Frage zur Klarheit: Wenn steht, dass ich in der 3. Runde (in meinem Fall, 17. Mai) das Werk von User XY (in meinem Falle Loveit) referenziere, dann ist damit gemeint, dass ich das 2. Runden-Werk von User XY referenziere, oder dass ich das Werk, das User XY anno dazumal gestartet hat, in die 3. Runde führe.

Sorry. Just wanna be sure.

Mach dir keinen Kopf, ich habe mich mittlerweile selber komplett verwirrt und dachte, dass ich erst morgen wieder dran bin.

Zu deiner sehr wichtigen Frage, die ich eigentlich schon im Vorfeld hätte beantworten müssen: Gemeint ist, dass du das Werk aus der zweiten Runde referenzierst und dann in den Ordner des Originalwerks legtst. In deinem Fall würdest du also "Flesh from the Garbage" (liegt in Ordner "Slot 1-2_Lukas") referenzieren, das sich auf "Fresh from the Garden" bezieht.

Und um das auch noch festzuhalten: Wenn du zu drei Werken Referenzen hast, darfst du die natürlich sehr gerne auch hochladen - das macht dich nicht zu einem moron, sondern zu einem leuchtenden Vorbild für unsere Kleinkunst.

Admin
Admin

Nach oben Nach unten

Beitrag von Admin Fr Mai 15, 2020 12:40 am

UPDATE: Anarchie!

Nach etwas Kommunikation mit einigen Beteiligten und Durchsicht der bisher vorhandenen Bezugswerke aus Runde 3 bin ich zum Schluss gekommen, dass es wohl an der Zeit ist, die Ketten der Planung abzuwerfen und ganz steil zu gehen. Darum: Scheiss drauf! Ab jetzt gilt Anarchie, referenziert wen ihr wollt, so oft ihr wollt und womit ihr wollt. legt es bitte einfach in den richtigen Ordner (also zum zugehörigen Original), damit die Bezugsketten klar bleiben. Ich würde sagen, wir schauen mal, was da über's Wochenende so passiert und erklären das dann je nachdem rückwirkend zum Grande Finale.

Party Time!

Admin
Admin

Nach oben Nach unten

Beitrag von sevi Sa Mai 16, 2020 6:15 pm

Darf ich die Anarchie nutzen, um meinen Termin zu versäumen und ev. erst am Montag zu posten?

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten